EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu verwenden. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und gut begründet sein. Argumente wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis fachmännisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page